Das Fanbetreuungsteam für die EURO 2016

Gruppenbild Fanbetreuungsteam

Wir wären dann so weit … Das Fanbetreuungsteam für die Europameisterschaft steht. Damit ihr wisst, wen ihr an der mobilen Fanbotschaft in Frankreich antreffen werdet, stellen wir uns kurz vor.

Die Reisepläne für die Vorrunde sind fast fertig, die Vorbereitungen getroffen, die Aufgaben definiert – und die Spannung steigt. Ebenso wie viele deutsche Fans bereiten wir uns auf die Europameisterschaft vor. Wir werden mit der Fanbotschaft von Beginn an in den jeweiligen Spielorten des deutschen Teams vor Ort sein. In der Regel sind wir schon am Tag vor dem Spiel dort anzutreffen, um den reisenden Fans Informationen zur Verfügung zu stellen und bei Problemen Hilfe zu bieten.

Wir – das ist das Fanbetreuungsteam des Deutschen Fußball-Bundes, der Koordinationsstelle Fanprojekte und des Fan Clubs Nationalmannschaft. Bülent Akşen vom Fachbereich Fanbelange des DFB ist verantwortlicher Leiter des Projekts und wird dabei von Volker Goll und Gerd Wagner von der KOS unterstützt. Das Streetwork-Team setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fanbetreuung quer durch die Republik und die Spielklassen zusammen – mit einem kleinen fränkischen Schwerpunkt:

  • Jürgen Bergmann (Fanbeauftragter 1. FC Nürnberg)
  • Christian Exner (Fanbeauftragter TSV 1860 München)
  • Nicole Gabriel (Fanprojekt Chemnitz)
  • Heino Hassler (Fanprojekt Nürnberg)
  • Katharina Haberstock (Fanprojekt Freiburg)
  • Christian Hauschild (Fanprojekt Lübeck )

Der Fan Club Nationalmannschaft ist in unserem Team mit Roland Gerfin und Lukas Nesgen ebenfalls vertreten und wird unsere Arbeit an der mobilen Fanbotschaft auch in Frankreich unterstützen.

In Frankreich wird nicht nur diese Website regelmäßig mit aktuellen News bestückt, sondern wir produzieren auch zu jedem Spiel unser Magazin HELMUT, das wir druckfrisch auf den Straßen und Plätzen zwischen Lille und Marseille verteilen. Unser Redaktionsteam besteht aus Markus Horn aus Offenbach (Text), Ingo Thiel aus Frankfurt am Main (Gestaltung) und Nicole Selmer aus Hamburg (Text).

Nicht im Bild zu sehen, aber in Frankreich mit dabei ist selbstverständlich auch unser nach dem Fanzine benanntes Maskottchen HELMUT.

Wir sehen uns in Lille!

Mehr zu den Angeboten und der Geschichte der Fanbetreuung bei internationalen Turnieren lest ihr hier.


Zur Startseite Symbol Nach oben Symbol .