Bonjour und willkommen in Lille,

Grafik mit HELMUT als Evoultions-Figur

da sind wir wieder – euer HELMUT, der treue Turnierbegleiter des Fanbetreuungsteams seit der WM 2010 in Südafrika. Wie gehabt, produzieren wir auch dieses Jahr jede Ausgabe topaktuell und verteilen sie – wenn alles klappt – einen Tag vor dem Spiel unserer Nationalmannschaft in den Straßen des jeweiligen Austragungsortes und an der mobilen Fanbotschaft.

Ob es diesmal wieder sieben HELMUT-Ausgaben werden, hängt ganz von Jogis Jungs ab. Natürlich ist der Weltmeister von 2014 einer der Favoriten der Europameisterschaft 2016. Aber auch anderen Teams werden nicht nur von den Buchmachern große Chancen eingeräumt. Der Gastgeber wird hoch gehandelt, Spanien könnte das Triple gelingen, und mit Italien ist immer irgendwie zu rechnen. Belgien als nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp scharrt mit den Hufen, und vielleicht muss man auch die Boys von der Insel dieses Mal wirklich auf dem Zettel haben. Oder doch ein Außenseitersieg wie 2004 in Portugal? Unser Lieblingskandidat dafür schon jetzt: Island!

Sicherheit stand bei den letzten Turnieren stets im Vordergrund, doch noch nie unter Vorzeichen wie nun in Frankreich. Die Erinnerungen an die Terrorattacken in Paris im November letzten Jahres sind noch nicht verblasst. Seitdem herrscht in Frankreich der Ausnahmezustand mit den entsprechenden Gesetzen und Maßnahmen. Was genau das für die EM bedeutet, wissen wir alle noch nicht. Umso mehr hoffen wir, dass Fans aller Nationen gemeinsam mit den Menschen im Gastgeberland spannende und vor allem friedliche Spiele erleben werden.

Nicht vergessen wollen wir, dass bei der WM 1998 deutsche Hooligans den französischen Polizisten Daniel Nivel so schwer verletzten, dass er bis heute unter den Folgen leidet. Das sollte uns daran erinnern, dass es weit Wichtigeres gibt als Sport – nämlich den vorbehaltlosen Respekt vor allen Mitmenschen. Dafür können wir auch beim Fußball allen Rivalitäten zum Trotz gemeinsam einstehen!
Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Spiel im Stadion und fröhliche Begegnungen mit den Fans der Ukraine.

Bleibt gesund und heiter!
Euer Helmut


Zur Startseite Symbol Nach oben Symbol .